Klasse C1

Der Führerschein Klasse C1 erlaubt das Führen von Kraftfahrzeugen (ausgenommen Krafträder) mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t aber nicht mehr als 7,5 t.

Kraftfahrzeuge (außer solche der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D)

  • mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3500 kg aber nicht mehr als 7500 kg und
  • gebaut und ausgelegt zur Beförderung von nicht mehr als 8 Personen außer dem Fahrzeugführer

auch mit Anhänger

  • mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg.

18 Jahre

Klasse B

Klasse C1 wird grundsätzlich nur für 5 Jahre erteilt; danach wird sie für jeweils weitere 5 Jahre nach Vorlage einer positiven
Eignungsuntersuchung (Gesundheits-Check und augenärztlichem Gutachten) verlängert.

Bei der Ersterteilung ist als Eignungsnachweis die Vorlage einer Gesundheitsuntersuchung und einer augenärztlichen Untersuchung erforderlich.

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um den Führerschein Klasse C1 erwerben zu können.

Ja, für deine Ausbildung des Führerscheins Klasse C1, ist der Besitz des Führerscheins Klasse B vorausgesetzt.

Die Theorie dauert ca 2,5 Wochen und die Praxis ist ebenfalls in 2 Wochen möglich.
Die Anträge beim Amt variieren zwischen 2 und 6 Wochen.
Allerdings ist die Dauer der gesamten Ausbildung auch von deinem individuellen Können abhängig.

Ja, das musst du.

Unterricht findet an folgenden Tagen statt

Iserlohn
Letmathe

individuell (nach Absprache)
individuell (nach Absprache)

Jetzt starten!